800 Jahre Börnsen

Alle Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums

Frohes neues Jahr!

Gelungener Start in das Jubiläumsjahr.

Der 10. Börnsener Neujahrsempfang am 15.01.2017 war etwas Besonderes; gleichzeitiger Start in das Jubiläumsjahr 2017  -  800-Jahre-Börnsen.

Die Veranstaltung war ausverkauft, das Programm war vielfältig und fand großen Anklang. Aufgrund der großen Besucherzahl wurde die Veranstaltung kurzfristig von der Schul-Mensa in die Waldschule verlegt.

Durch das Programm führte Jubiläums-Projektleiter Raimund Osternack.
Bürgermeister 'Walter Heisch informierte die Gäste über die Gemeinde Börnsen. Mit einem Rückblick, einer Standortbestimmung und einem Ausblick in das neue Jahr beleuchtete er die Gemeindesituation.

In dieser Veranstaltung wurde Herr Heisch für seine 25 Jahre - Bürgermeisteramt - gewürdigt. Es gab von allen Besuchern Dank und Anerkennung für dieses beträchtliche Durchhaltevermögen.

Raimund Osternack zeigte in einem Schnelldurchlauf alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Eine Überraschung war der Auftritt der Sängerin DANIYELLA aus Palma - Mallorca. Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus. DANIYELLA wird am Kommersabend im Mai einer der Stargäste sein.

Den offiziellen, musikalischen Start in das Jubiläumsjahr zelebrierten zum Finale die Gruppe TIMMERHORST von der Ostsee. Mit plattdeutschen Liedern und Shantys erfreuten sie die Gäste.

Alle Besucher waren begeistert; ein gelungener Jubiläums-Auftakt 2017.
In der Bildergalerie finden Sie einige Fotos der Veranstaltung.

 

Buch: Börnsen Eine Heimatchronik

Die Veranstaltung ist ausverkauft !

20.00 Uhr - Einlass 19.00 Uhr | Waldschule Börnsen | Eintritt: 2 € (Spende für den Kindergarten)

Zum Jubiläumsstart in 2017 ist ein historischer Abend über die Geschichte Börnsens unverzichtbar; ein Blick in die Orts-Historie ist für alle Bewohner besonders empfehlenswert.

Wir haben für diesen Abend Frau Dr. Anke Mührenberg verpflichtet. Frau Dr. Mührenberg ist Stadtarchivarin und leitet die Archivgemeinschaft in unserer Region.

Freuen Sie sich auf einen tollen historischen Vortrag mit vielen Bildern zum Thema "Heimatchronik Börnsen".
Veranstaltet vom Kulturkreis Börnsen
 
 
Dalbek im Frühling
Dalbek im Sommer
Dalbek im Herbst
Dalbek im Winter

Die BUND-Ortsgruppe Börnsen lädt ein zu den Dalbek-Erlebnistagen in der Waldschule, Hamfelderedder.

Wie oft waren Sie im Naturschutzgebiet Dalbekschlucht?

Unser Programm:  

Ausstellung und Information

Mittwoch, 05.04.2017 bis Samstag, 08.04.2017 von  16:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Sonntag, 09.04. von 15:00 bis 17:00 Uhr.                                                   

Freitag, 07.04.2017 ab 18:00 Uhr  Erlebnis Tertiäraufschlüsse.

Sonntag, 09.04.2017 ab 14:00 Uhr Frühlingswanderung Dalbekschlucht. 

Veranstaltet vom BUND Ortsgruppe Börnsen

Maibaum

Der Bürgerverein Börnsen feiert Geburtstag !

70 Jahre Bürgerverein und 800 Jahre Börnsen.

Das Maibaumfest mit dem Bürgerverein auf dem Waldschulparkplatz hat schon eine lange Tradition. Am Maibaumkranz werden die Wappen der Börnsener Vereine angebracht und der Kranz wird mit bunten Bändern geschmückt. Der geschmückte Baum bleibt vom 1. Mai bis zum Herbst an der Durchfahrt zur Waldschule und dem Kindergarten stehen.

Im Jubiläumsjahr möchten wir den vorbereiteten Kranz von vier kräftigen jungen Männern zu Beginn der Feier um 11:00 Uhr hochziehen lassen.

Wie in den Vorjahren wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und es gibt wieder ein musikalisches Begleitprogramm von „Sascha“.

In diesem besonderen Jahr möchten wir auch etwas für Kinder bieten und haben neben einer Hüpfburg für die kleinen als besondere Attraktion ein großes Bungee-Trampolin für alle Kinder und junggebliebene Erwachsene.

Als besondere Überraschung haben wir eine Vorführung der „G-Breaker“ aus Lauenburg eingeplant.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 1.Mai 2017 auf dem Waldschulparkplatz.

Ihr Vorstand vom Bürgerverein Börnsen

 

Torsten Albig (Ministerpräsident SH)
Sängerin Daiyella
Comedy-Star Don Clarke

Die Veranstaltung ist ausverkauft !

Großer Kommersabend und zünftige Geburtstagsparty!

20.00 Uhr Beginn -19.00 Uhr Einlass -  Eintritt 5 €

Sport-/Festhalle Hamfelderedder,

800 Jahre Ortsjubiläum möchten wir auch „festlich“ feiern.

Die Geburtsurkunde datiert vom 24.Mai 1217;

nachzulesen im Mecklenburgischen Urkundenband 1 Nr. 233.

Als Ehrengast wird Ministerpräsident SH – Torsten Albig

aus Kiel dabei sein und eine Festrede halten.

Ergänzend wird unser Bürgermeister Walter Heisch das Jubiläum

würdigen und die Attraktivität des Ortes herausstellen.

Ein Classic-Orchester wird die Festreden musikalisch einrahmen.

Nach dem Festakt können sich alle Gäste mit leckeren Imbisshäppchen

für die anschließende Geburtstagsparty stärken.

Zum Auftakt der Party haben wir die in Börnsen bekannte Sängerin

Daniyella von Mallorca eingeladen;

danach wird Comedy-Star Don Clarke unsere Lachmuskeln prüfen.

Für die Party-Musik sorgt DJ  Jens Buck.

 

Pfingstturnier beim SV Börnsen

Der SV Börnsen ist ein nicht mehr wegzudenkender Teil der in diesem Jahr 800 jähriges Bestehen feiernden Gemeinde Börnsen. Zu diesem runden Geburtstag steuert der SVB ein Turnier bei, das an Pfingsten stattfinden wird.  Am 3. Juni gibt die C-Jugend mit ihrem Turnier den Startschuss für einen fulminanten Turniertag. Zur Mittagszeit messen sich unsere Kleinsten dann mit ihren Gegnern parallel zum Jahrgang 2006 auf dem Rasenplatz am Hamfelderedder. Den Schlusspunkt setzt die B-Jugend mit einem Spiel unter Flutlicht. Über den ganzen Tag werden die Zuschauer zu kostengünstigen Preisen verpflegt. Ein Rahmenprogramm mit Tombola, Torwandschießen und Dribbel-Parcour sorgt für die nötige Unterhaltung zwischen den Spielen. Ein außergewöhnlicher Programmpunkt für den Pfingstsonntag wirft derzeit schon seine Schatten voraus, kann aber noch nicht verraten werden. Ihr hört von uns, bleibt gespannt.

Reit- und Fahrvervein Börnsen e.V.

Großes Reitturnier & After Reit-Party

Herzlich Willkommen beim Reit- und Fahrverein Börnsen!

Dressurturnier am 01. und 02. Juli 2017

Prüfungsprogramm von Dressurreiter A bis Gran Prix

Prüfungsbeginn jeweils um 08.00 Uhr

After Reit-Party mit Musik am 01. Juli ab 20.00 Uhr

auf der Anlage „Hof Börnsen“ Buchenberg 3

 

VfL Börnsen

VfL Börnsen - Breitensport für jedermann!

Die sportliche Bühne für Groß und Klein, Jung und Alt.

Neben Vorführungen fast aller Sparten besteht Gelegenheit, bei einigen Angeboten selbst mitzumachen, um sich auszuprobieren.

Kaffee, Kuchen Würstchen und Getränke runden das vielfältige Programm ab.

Schulgelände Dalbekschule, Sporthalle und Rasenplatz, Beginn 14:00 Uhr

NDR 1 Welle Nord Sommertour

Die NDR Sommertour 2017 ist am Samstag, den 12.August zu Gast in Börnsen auf dem NDR Festgelände Grand-Sportplatz Hamfelderedder.

Einlass: 16:30 Uhr, Beginn: 17:30 Uhr 

E i n t r i t t   f r e i

Live-Schaltungen - Rundfunk / Fernsehen;  Stargäste  Live Musik-Show u.v.m.

Im Juli und August veranstalten NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR Fernsehens bereits zum 13. Mal die erfolgreiche Open-Air-Veranstaltungsreihe.
Gemeinsam mit den Städten/Orten feiert der NDR Sommerpartys mit anspruchsvollen Stadtwetten und hochkarätigen nationalen und internationalen Künstlern.
Die Bühnenshow wird von Moderatoren des NDR Schleswig-Holstein Magazins und NDR 1 Welle Nord moderiert.
Hörfunk und Fernsehen berichten vor, während und nach der Veranstaltung mit Beiträgen, Schalten und anderen redaktionellen Formen.
Die Ortswette bildet den Kern jeder Sommertour-Station. Alle Einwohner sind eingeladen dabei mitzuhelfen, diese Aufgabe erfolgreich und mit viel Spaß und Fröhlichkeit zu meistern.
Die Ortswette wird bis zum Montag vor der jeweiligen Veranstaltung absolut geheim gehalten. Nachmittags berichten die Moderatoren auf NDR 1 Welle Nord, abends das Schleswig-Holstein Magazin im NDR-Fernsehen und am Dienstagmorgen können die Bürgerinnen und Bürger alles auf www.ndr.de/sh oder in ihrer Lokalzeitung nachlesen.
Die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin ist ein toller Erlebnis- und Konzert-Abend des Ortes und des NDR für alle Bürger, ohne Eintritt.

Das Mitbringen von alkoholischen Getränken ist verboten!

Open Air
STANDBY, Band
Break Even, Band
Just Big, Band
Spiel ohne Grenzen
Valendros Showband
Fiesta-Tropical, Brasil-Show
"Waterloo" ABBA Coverband
Festumzug
Vogelschießen
Fungee Trampolin

Freitag 08. September

OPEN AIR KONZERT   |  19.30 Uhr  |  Einlass 18.30 Uhr  |  Schulgelände Dalbekschule
Die Bands: STANDBY, Break Even aus Hamburg und JUST BIG aus Lüneburg

Das Mitbringen von alkoholischen Getränken ist verboten!

 

Samstag 09. September

Spiel ohne Grenzen Ü 40  |  13.00 Uhr  |  Rasenplatz Dalbekschule
Es treten 6 Mannschaften (à 6 Personen) aus Ortsteilsiedlungen gegeneinander an. Die 6 Teams müssen sich an 6 interessanten Spielstationen messen. Lassen Sie sich diesen Spaß nicht entgehen!

Der Jubiläums-Festabend ist ausverkauft !

Jubiläums-Festabend  |  20.00 Uhr  |  Einlass 19.00 Uhr  |  Eintritt 10 Euro
ABBA COVER - BAND
Brasil-Show "Fiesta-Tropical"
Valendras Showband


Sonntag 10. September

An diesem Sonntag, den wir gemeinsam mit der Dalbekschule gestalten, stehen unsere Kinder im Vordergrund.

Festumzug durch Börnsen  11.00 Uhr   |  Parkplatz - ALDI
Der Festumzug startet auf dem ALDI-Parkplatz und marschiert über den GWB-Kreisel entlang der Börnsener Straße Richtung Dorfmitte vorbei am Rathaus zur Dalbekschule/Rasenplatz/Sporthalle.
Dabei: Traktoren, geschmückte Wagen, Börnsen-Wentorfer Feuerwehrkapelle, Spielmannszüge, Pferdegespanne, Musikzug Freibeutermukke-Lübeck u.v.m.

Parkplätze: Neubörnsen, ALDI, Fa.Dähling (Kreisel), Grobe-Erdbeeren-Verkaufsstand, Dalbekschule
!!! Die Ortsdurchfahrt ist von 10:30 bis 13:00 Uhr gesperrt !!!

Vogelschießen   |  13.00 Uhr   |  Festgelände Dalbekschule
Die Kinder lassen einen an Bändern hängenden Pickvogel auf eine Zielscheibe fliegen. Ziel ist es, möglichst die Mitte, also die 10 zu treffen. Die Sieger werden geehrt.

Große Kinderolympiade
An Spielstationen können Kinder ihre Talente testen und mit Spaß und Freude die vorgegebenen Spiele aktiv durchlaufen.

Fungee Trampolin Springen
Das ultimative Sprungerlebnis. Es können in einer atemberaubenden Höhe von bis zu 9 Metern Salti geschlagen werden.

Finale  | 17.00 Uhr
Zum Ausklang der Jubiläumstage werden die Kinder 800 Luftballons steigen lassen und damit das Jubiläumswochenende beenden.

Traditioneller Laternenumzug der Feuerwehr Börnsen, mit drei Feuerwehrmusikzügen in Form eines Sternenmarsches, aus den drei Ortsteilen zur Schule.

Im Anschluß findet ein Platzkonzert und ein Feuerwerk statt.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

Start 19.00 Uhr 

1. Treffpunkt: Steinredder/Heidkamp
2. Treffpunkt: Spielplatz Koppelring
3. Treffpunkt: Zum Alten Elbufer

Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Börnsen

 

Timon Hoffmann
Johannes Kirchberg

Restkarten sind über den Kulturkreis zu beziehen !

Comedy im Doppelpack - so lautet das Programm des Kulturkreises Börnsen zum Ortsjubiläum
800 Jahre Börnsen am 4. November 2017.

Zu diesem besonderen Jubiläum hat der Kulturkreis Börnsen 2 Kabarettisten der Extraklasse eingeladen: Timon Hoffmann (Gitarren-Kabarett) und Johannes Kirchberg (Klavier-Kabarett).

Timon Hoffmann, Liedermacher für Zwerchfell, Ohren und Hirn präsentiert „Fingerpicking in Reimform“.

Beeinflusst durch Größen wie Ulrich Roski, Werner Lämmerhirt, Hannes Wader und Tommy Emmanuel hat Timon Hoffmann sein eigenes Liedermacherprogramm entwickelt. Lachen ist garantiert und Nachdenken garantiert nicht verboten, denn Timon hat die Gabe, das Komische im Alltäglichen zu erkennen und pointiert zu beschreiben.

Mit Wortwitz, geschulter Stimme und virtuosem Gitarrenspiel widmet er sich Themen von A wie Alkohol und Z wie Zölibat. Kurzum - er stellt sich unerschrocken den ernshaften Fragen des Lebens und gibt Antworten auf Fragen, die bisher noch keiner gestellt hat.

Wer meint, Liedermacher seien entweder langweilige Jammersänger oder nervige Blödelbarden, wird hier auf amüsante Art eines Besseren belehrt.

2007 wurde Hannes Wader auf Timon Hoffmann aufmerksam und bucht den Fingerpicker seitdem regelmäßig für seine Studioproduktionen.

Johannes Kirchberg, Musiker, Kabarettist und Schauspieler präsentiert sein Programm „Wie früher. Nur besser.“
Mit viel Witz und Charme interpretiert der Künstler sein „unpolitisch korrektes“ Klavier-Kabarett. Er verwandelt seine Melodien in Ohrwürmer und die grandiosen Texte zielen fröhlich in die Mitte des Lebens. So beklagt er die nicht-artgerechte Haltung der Männer, lernt am Schwiegervatertag, was es früher nicht gab und besingt die Probleme der Bestattungsunternehmer beim Werben für's Sterben. Und beim ersten Rendezvous weiß der Poet und Romantiker: „Der Kerl, der Dich auf Händen trägt, ist ein Mann, der Dich auch auf den Arm nehmen kann“. Echte Hits, die beim zweiten Mal Hören so klingen, als hätte man sie schon mal gehört. Alles getreu dem Motto: Traurig sein können wir auch noch morgen. Dabei beweist er wie immer Charme, Weisheit und Witz.

Die Mittelbadische Presse schreibt: "Ein Virtuose am Klavier mit enormer Bandbreite, ausufernden Gedanken und hintersinnigen Texten."
Eine Empfehlung für jeden, der sich für gutes und vor allem "unpolitisch korrektes" Klavier-Kabarett begeistern kann.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

 
Heilig-Kreuz-Kirche

17.00 Uhr  |  Einlass 16.00 Uhr  |  Heilig-Kreuz-Kirche

Details über die Mitwirkenden und besondere Höhepunkte werden rechtzeitig bekannt gegeben, sobald sie endgültig feststehen.


Veranstalter: Kirche und Förderverein Kirchenmusik